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FAQs

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen bei häufigen Fragen helfen.
Wir werden hier immer wieder neue Fragen beantworten.
Natürlich sind wir weiterhin persönlich erreichbar.
Kursbuchung von Präsenzkursen
Wann ist ein Kurs für mich gebucht?
Mit dem Kauf ist Ihr Kursplatz verbindlich gebucht – unabhängig davon, ob Sie per Rechnung oder PayPal zahlen.
Wir bitten um eine Anzahlung in Höhe von 50 % der Kursgebühr zur Bestätigung Ihrer Teilnahme.
Kann ich auch nach einer Buchung noch absagen?
Ja, falls Sie verhindert sein sollten, können Sie Ihre Teilnahme am Kurs stornieren. Bitte beachten Sie hierzu die Regelungen in unseren AGB.
Kann ich auch Ersatz schicken, falls ich verhindert sein sollte?
Ja, Sie können eine Ersatzperson benennen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die Anzahlung durch die Ersatzperson zu leisten ist.
Bei Kursen, die speziell für Tierärzt:innen oder Tiertherapeut:innen vorgesehen sind, muss auch die Ersatzperson diese Qualifikation mitbringen.
Was ist, wenn ein Kurs ausgebucht ist?
Sollte ein Kurs ausgebucht sein, führen wir eine Warteliste. Sobald ein Platz frei wird, rückt die nächste Person auf der Liste automatisch nach.
Wenn Sie auf die Warteliste gesetzt werden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: info@vetwissen.de
Gibt es zu den Kursen Skripte?
Ja, je nach Kurs erhalten Sie entweder ein Skript, das von den Dozent:innen selbst erstellt wurde, oder ein Fachbuch (z. B. zur Hundemassage).
Darf ich Fotos oder Videos während des Kurses machen?
Für den privaten Gebrauch dürfen Sie gerne Fotos machen.
Wenn Sie Bilder öffentlich teilen möchten – etwa in sozialen Medien (z. B. Facebook) – benötigen Sie dafür die ausdrückliche Zustimmung von vetwissen sowie aller abgebildeten Personen.
Bitte beachten Sie, dass hierbei die Bestimmungen der DSGVO gelten.
Muss/Kann ich mein eigenes Tier mit zum Kurs bringen?
Eigene Tiere können nach vorheriger Absprache gerne mitgebracht werden.
Bei folgenden Kursen gelten besondere Regelungen:
- Anatomie Pferd / Dry Needling: Die Pferde werden von uns gestellt.
- Hundeanatomie & Hundemassage: Eigene Hunde dürfen mitgebracht werden.
- Neurologische Erkrankungen beim Hund (Petra Walter): Für diesen Kurs suchen wir gezielt nach Hunden mit neurologischen Erkrankungen – jede:r betroffene Hund ist willkommen!
Bitte beachten Sie: Aufgrund begrenzter Platzverhältnisse ist es wichtig, dass mitgebrachte Hunde möglichst sozial verträglich sind.
Was passiert, wenn mehrere Teilnehmer auf der Warteliste stehen?
In der Regel bieten wir alle unsere Kurse zweimal pro Jahr an.
Sollte es dennoch zu vielen Wartelisten-Plätzen kommen, bemühen wir uns, zusätzliche Termine mit dem jeweiligen Dozenten oder der Dozentin zu organisieren.
Ist es möglich, einen Kurs für meinen eigenen Stall zu buchen?
Ja, das ist möglich!
Wenn für einen Kurs noch keine Buchung vorliegt, können Sie entweder den gesamten Kurs exklusiv für sich buchen oder uns kontaktieren – wir organisieren dann gern einen Termin nur für Sie.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit, einen Kurs direkt bei Ihnen am Hof durchzuführen.
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail – wir besprechen alles Weitere persönlich mit Ihnen.
Welche Zahlungsmethoden gibt es?
Sie können bei vetwissen derzeit per PayPal oder Banküberweisung bezahlen.
Kann ich auch ohne medizinische Kenntnisse an einem Kurs für Tierärzte oder Tiertherapeuten teilnehmen?
Ja, eine Teilnahme ist möglich, wenn Sie sich am Ende Ihrer Ausbildung zum/zur Tiertherapeut:in befinden oder Schüler:in in einem entsprechenden Abschlussabschnitt sind.
In diesem Fall benötigen wir einen gültigen Ausbildungsnachweis, aus dem hervorgeht, dass Sie sich im letzten Abschnitt der Ausbildung befinden.
Ohne entsprechende Vorkenntnisse oder Nachweis ist eine Teilnahme leider nicht möglich.
Brauche ich etwas für die Hundemassage?
Die Massagen finden in der Regel am Boden statt. Bitte bringen Sie daher eine geeignete Unterlage (z. B. Yogamatte, Decke) mit.
Außerdem benötigen Sie für den praktischen Teil einen Hund, sofern in der Kursbeschreibung nicht anders angegeben.
Müssen bei Erste Hilfe Kursen Verbandsmaterialien oder ein Verbandskasten mitgebracht werden?
Nein, alle benötigten Materialien – einschließlich Verbandszeug und Übungsmaterial – werden von uns gestellt.
Gibt es eine Verpflegung während des Kurses?
In der Regel wird während des Kurses Essen bestellt, sodass jede:r nach eigenen Vorlieben (z. B. vegetarisch/vegan) auswählen kann.
Wenn der Kurs auf einem Hof oder bei einem Verein stattfindet, kann es sein, dass vor Ort Essen angeboten wird – in diesem Fall erhalten Sie eine Speisekarte, manchmal auch im Vorfeld des Kurses per E-Mail.
Kursbuchung für Onlinekurse
Ich habe eine Aufzeichnung zu einem Kurs gekauft, wie geht es weiter? Was muss ich tun?
Nach dem Kauf einer Webinar-Aufzeichnung finden Sie hier eine Anleitung für Ihre ersten Schritte – je nach Kurs kann der Ablauf leicht variieren.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es ganz einfach selbst zurücksetzen.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu finden Sie unter folgendem Link:
👉 Anleitung zum Reset des Passwort
Warum kann ich nicht als Gast einkaufen?
Nach dem Kauf erhalten Sie längerfristigen Zugriff auf alle Inhalte, Videos, Unterlagen sowie Ihre Rechnungen und Teilnahmebescheinigungen.
Dafür benötigen Sie einen persönlichen Account, über den Sie sich in unseren Memberbereich einloggen können.
Dort stehen Ihnen Ihre gebuchten Kurse und alle zugehörigen Materialien jederzeit zur Verfügung.
Ein Kauf als Gast ist nicht möglich, da der Zugang zu diesen Daten ausschließlich über ein Kundenkonto funktioniert.
Erhalte ich ein Zertifikat?
Ja – je nach Kurs erhalten Sie entweder eine Teilnahmebescheinigung oder ein Zertifikat.
Eine Anleitung, wie und wo Sie das Dokument finden oder herunterladen können, finden Sie unter folgendem Link:
👉 Wie erhalte ich ein Zertifikat
Wie kann ich mich in einem Live Webinar einloggen?
Wenn Sie ein Live-Webinar gebucht haben, finden Sie die Zoom-Zugangsdaten direkt in der Lektion im Kursbereich.
Zusätzlich erhalten Sie einige Tage vor dem Webinar eine persönliche E-Mail von uns, in der alle wichtigen Informationen nochmals zusammengefasst sind.
Bitte lesen Sie diese E-Mail aufmerksam – sie enthält alles, was Sie für die Teilnahme wissen und vorbereiten sollten.
Bekomme ich eine Rechnung?
Ja, zu jedem Einkauf erhalten Sie automatisch eine Rechnung per E-Mail.
Zusätzlich finden Sie alle Ihre Einkäufe und Rechnungen jederzeit in Ihrem Kundenkonto.
Dort können Sie diese bei Bedarf auch jederzeit erneut herunterladen oder ausdrucken.
Gibt es zu den Webinaren eine Aufzeichnung?
Ja, zu unseren Webinaren erhalten Sie Aufzeichnungen.
Die Aufzeichnung wird in der Regel 3 bis 5 Tage nach dem Live-Termin auf unserer Plattform bereitgestellt.
Ältere Webinare stehen meist als komplettes Video (ca. 1,5 bis 2,5 Stunden) zur Verfügung.
Neuere Aufzeichnungen werden in kleinere Lektionen unterteilt, sodass Sie gezielt bestimmte Abschnitte ansehen und flexibel navigieren können.
Akzeptieren Sie PayPal?
Sie können aktuell mit PayPal oder per Überweisung bzw. auf Rechnung bezahlen.
Weitere Zahlungsmethoden stehen derzeit nicht zur Verfügung.
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